Heute habe ich für euch einen Wunschkandidaten von mir. Der gute Mann hat viele Jobs! Er ist unter anderem Monitor-Techniker bei Sarah Connor, FOH-Techniker für Grönemeyer oder Produktionsleiter bei Max Giesinger. Das sind aber nur ein paar der Namen die man nennen könnte. Im aktuellen Fall hat er mich zu den Produktionsproben von Bibi und Tina, einem Musical, das durch die grössten Hallen der Nation tourt, eingeladen. Hier ist er verantwortlich für die gesamte Soundcrew. Der Mann kennt sich also mit grossen Shows aus und hat viele spannende Einblicke und Tipps. Zudem gibts noch einiges über Motorräder und den Dschungel zu erfahren. Wie das alles zusammenpasst? Hört selbst!
Supporte den Podcast: Hier mit PayPal spenden!
Podcast-Themen:
0:00 | Weg in die Tontechnik |
05:45 | Aufbau einer großen Produktion |
12:30 | Redundanz und Technik Probleme |
16:23 | Analogtechnik |
18:07 | Kleine vs große Bühnen und Teil der Show sein |
20:57 | Die Zusammenarbeit mit dem Monitormann |
23:12 | Produktionsleiter |
26:10 | Enduro Instruktor |
Shownotes
- Das Bibi & Tina Musical
- Was ist eine PA
- Was sind Schwingekreise
Begriffserklärungen
- Beltpack = Je nach Funktionsweise handelt es sich hierbei um den Empfänger (bei In-Ear-Monitoring) oder Sender (bei Gitarren-Systemen) einer Funk-Sendestrecke. Beltpacks sind relativ kleine Kästchen, die man häufig am Gürtel festklemmt (engl.: belt)
- In Ear = Eine Art des Bühnenmonitorings, bei dem das Monitorsignal nicht über Monitor-Boxen auf der Bühne zu hören ist, sondern über Kopfhörer.
- Strict curfew = Anweisung des Veranstalters zu welcher Uhrzeit die Show definitiv und ohne Ausnahme beendet sein muss.