Mein heutiger Gast ist quasi extra aus dem schönen Wuppertal zu mir nach Hause gekommen und ich darf euch herzlich willkommen heissen bei der ersten Episode, die an meinem eigenen Küchentisch stattgefunden hat! Wie ihr im Podcast erfahren werdet, ist mir mein Gast schon öfters im Leben über den Weg gelaufen, ohne dass wir uns jemals persönlich kennengelernt hätten. Da dachte ich mir: das müssen wir dringend ändern, hab ihn angeschrieben und schon sitzt er bei mir! Heute geht es um den Bass, aber nicht nur um das Instrument, sondern auch um das Spielen in verschiedenen Musikrichtungen, denn mein Gast ist unterwegs im Metal, in der Weltmusik und im Blues und hat noch dazu eine ziemlich spannende Lebensgeschichte, die wir auch besprochen haben. Bekannt geworden ist er das erste Mal bei dem Casting Projekt der Söhne Mannheims „Söhne gesucht“, wo er für die Rolle des Bassisten ausgewählt wurde. Zudem hat er diverse grosse Weltmusik Acts gespielt und im Falle des „Royal Street Orchesters“ auch mitgegründet. Im Metal-Bereich war er mit dem Saitenkünstler Victor Smolski und dessen Band Almanac unterwegs und ist jetzt bei dem Blues-Meister Henrik Freischlader in dessen neuer Band eingestiegen, mit der er im Herbst durch ganz Europa tourt. Es gibt also viel zu besprechen. Ich wünsch euch viel Spaß an meinem Küchentisch mit mir und: Armin Alic!

Supporte den Podcast: Hier mit PayPal spenden!

Podcast-Themen:

0:00 Söhne Mannheims und gemeinsame Freunde
14:50 Flucht nach Deutschland und Royale Street
36:50 Metal und der Weg zum Bass
49:56 Musik machen und Gesundheit
53:15 Freischlader und 19“ Erotik

Shownotes

Begriffserklärungen

  • Sub = kurz für Substitute, also als Ersatzmusiker
  • Line Check = Hierbei werden kurz vor der eigentlichen Show noch mal alle Instrumente kurz angespielt um zu überprüfen, dass alle Signale beim Mischpult ankommen und alles richtig verkabelt ist bzw, alles funktioniert. = Front of House – Gemeint ist damit der Tontechniker der Band
  • Palm Mute = Eine Spieltechnik auf dem Bass, bei dem die Saiten mit dem Daumen angeschlagen werden und Gleichzeit die Saite mit dem Handballen leicht abgedämpft wird.