Diesmal hats mich in das wunderschöne Hamburg verschlagen, denn hier wartet in einem kleinen Hinterhof-Häuschen mein heutiger Gast in seinem top ausgestatteten Studio auf mich. Schon beim Reinkommen wird klar, dass es sich hierbei nicht nur um einen der gefragtesten Schlagzeuger Deutschlands handelt, sondern auch um einen Liebhaber und Kenner ausgefuchster Studiotechnik. Vor allem aber hat man es hierbei um einen unglaublich angenehmen Zeitgenossen zutun, mit dem es wahrlich nicht schwer fällt, sich stundenlang zu verquatschen. So wundert es einen auch nicht, dass er immer viel zu tun hat und bei so fantastischen Acts wie Jan Delay & Disco #1 für den fetten Groove sorgt. Zudem ist er ein immer gern gesehener Gast bei Drumfestivals und Workshops und hat nun auch begonnen sein Wissen schriftlich festzuhalten und in Lehrbüchern zu veröffentlichen.

Es gibt also viel zu reden über Groove, die Zukunft der Musikindustrie, die Arbeit als Profimusiker, Psychologie auf der Bühne, Scheitern und Gewinnen, Lebensentscheidungen und vieles mehr.
Nehmt also mit uns Platz auf dem Sofa und habt viel Spaß mit: Jost Nickel

Supporte den Podcast: Hier mit PayPal spenden!

Podcast-Themen:

0:00 Studio und andere Jobs
13:40 Enwicklung der Musikindurstire
22:38 Ausbildung und Popkurs
27:35 Musiker und Stile
35:30 Lebensentscheidungen und die Musikbranche
44:11 Buch und Kreatives Arbeiten
53:19 Jan Delay und Family

Shownotes

Begriffserklärungen

  • Audition = Wird in einer Band oder Produktion ein neuer Musiker gesucht, so werden Interessenten oft zum Vorspiel eingeladen um sich ein Bild von Ihnen zu machen. Das nennt man auch Auditions
  • Subs = Abkürzung für Substitute, als einen Musiker der einspringt, wenn der eigentliche Insturmentalist nicht kann.