Norman Hörmann ist mir schon öfters aufgefallen, denn er ist ein Mensch den ich immer wieder auf den unterschiedlichsten Bühnen bei seiner Arbeit beobachten konnte. Er ist ein gefragter Backliner für die verschiedensten Produktionen auf nationalem und internationalem Level. Seine Arbeitgeber waren ua: Sean Paul, Nelly Furtado, Gentleman, Wir sind Helden, Semino Rossi, Christina Stürmer, Tokio Hotel, Nena, Schiller, Kool & The Gang, Die Fantastischen Vier.

Bei seiner Arbeit ist er sehr ruhig und konzentriert und wenn man mal ein gemeinsames Päuschen einlegt erlebt man einen extrem freundlichen und lustigen Kollegen. Im Sommer 2015 waren wir beide im Rahmen der Helene Fischer Stadion-Tournee einige Woche gemeinsam auf Tour. Da habe ich die Gelegenheit beim Schopfe gegriffen und mit ihm über den Job des Backliners und das jahrelange Leben auf Welttournee zu sprechen.

Das Gespräch fand auf den Rängen des Stadions in Dresden statt, während wir den “Riggern” (Bühnentechnik) bei der Arbeit zuschauten. Im Laufe unseres Gesprächs begann der Einlass, wodurch die Lärmkulisse leider deutlich anstiegt. Ich wünsche euch viel Spaß mit leichtem Stadion-Feeling und spannenden Themen!

Supporte den Podcast: Hier mit PayPal spenden!

Shownotes

Hier noch ein paar weiterführende Links und Infos zu einigen Dingen über die Norman und ich gesprochen haben:

  • Falls ihr die ein oder andere Abkürzung nicht verstanden habt:
    –> FOH steht für “Front of House” – Der Ort an dem das Mischpult für die Publikumsbeschallung steht.
    –> MD ist der Musical Director
    –> NF-Baum ist ein Kabelbaum aus Niederfrequenzkabeln. Dazu zählen die üblichen XLR- und Klinkenkabel.
  • Hier die Backline-Vermietung von Rockshop, bei der Norman angefangen hat!
  • Die Wiesen-Festivals gibt’s auch heute noch: www.wiesen-festivals.at
  • Mit diesem kleinen Gerät triggert Norman an seinem Proberaum-Drumset: Es heisst übrigens TM-2 und nicht TM-10 :-P
  • Trotz Flugangst fliegt Norman dennoch gerne: Aber nur seine Phantom-Drohne

Supporte den Podcast: Hier mit PayPal spenden!

Klaus Pérez-Salado ist gebürtiger Spanier und lebt seit vielen Jahren in Wien. Dort hat er sich als Schlagzeuger einen hervorragenden Namen erarbeitet und gehört zu den gefragtesten Drummern Österreichs. Er ist seit Beginn an festes Mitglied der Christina Stürmer Band und hat mit ihr viele Konzerte und Charterfolge feiern können. Zudem ist er eine Größe in der Wiener Theater- und Musical-Szene und ein äusserst angenehmer Zeitgenosse, mit dem ich schon einige feuchtfröhliche Abende und Gigs erleben durfte! 

Zum Gespräch traf ich ihn während meiner Stadion-Tournee als Support für Helene Fischer in Wien in einem Strassencafé und habe mit ihm über seine Anfangsjahre, seine Einstellung zur Musik, seine Arbeit, Performance und Equipment gesprochen. Aber auch über Filme und vieles mehr. Viel Spaß beim Anhören!

Shownotes

Hier noch ein paar weiterführende Links und Infos zu einigen Dingen über die Klaus und ich gesprochen haben:

  • Offizielle Webseite von Klaus: www.kpsalado.com
  • Der Name von Klaus’ eigener Band aus seiner Kindheit hieß “Chasquido”
  • Die Band “Leño” und deren Song “Castigo“, den Klaus und sein Kumpel bei einem Konzert “einforderten” und den die Band daraufhin auch wirklich spielte!
  • Benny Greb spielt auf DEM Sponge-Bob-Drumset!
  • Der Film-Tipp von Klaus: “Das Meer in mir”